Support Ende Windows 10 1709, 1809 & 1903

Der Support der Windows 10 Version 1809 wurde aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation um einige Monate verlängert. Jetzt ist endgültig Schluss. Im November gab es das letzte Mal Sicherheitsupdates.

Statistiken sagen dass noch immer mehr als 20% der Windows 10 Nutzer auf Version 1903 arbeiten. Hier gilt es sowohl für Unternehmen, als auch für Privatkunden, die letzten Sicherheitsupdates gibt es am 8. Dezember 2020. Danach, so kündigte Microsoft an, werden die neueren Windows Versionen automatisch ausgerollt. Sollte dies auf einem System nicht automatisch geschehen, müssen Nutzer regelmäßig manuell nach Updates suchen.

Die Version Windows 10 1709 hatte seinen letzten Patchday am 13. Oktober (System für Enterprise- und Education-Versionen).

Über „Update und Sicherheit“ kann der Updatestatus eingesehen und beeinflusst werden. Im Reiter „System“ unter „Info“ wird die aktuelle Windows Version angezeigt.